Zweiter Derbysieg bringt wichtige Punkte in der Kreisklasse

VFC Kirchenlamitz 2 – FC Martinlamitz 6:2 (2:0)

 

Schiedsrichter: Heinz-Dieter Jahn, hatte mit der Partie keine Mühe

 

ZS: 87

 

Aufstellung:

Schmidt S. – Schmidt D., Fischer F., Reul, Gräf – Triller N. (ab 63. Wunderlich J.), Tröger, Jena, Amidovic – Ziesel (ab 32. Fuhrmann), Denizeri (ab 81. Min Tempes)

 

Tore:

1:0, 2:0, 3:0 Amidovic (19., 23., 54.), 3:1 Roßner (57.), 4:1, 5:1 Denizeri (57., 60.), 5:2 Merz (67.), 6:2 Denizeri (81.)

 

Am Fußballplatz in Niederlamitz kam die zweite Mannschaft des VFC zu einem letztendlich nie gefährdeten Sieg gegen den Nachbarn vom FC Martinlamitz. Gleich zu Beginn entwickelte die Heimelf über die flinken Ziesel und Amidovic gehörigen Druck und setzte der nicht immer stabilen Gästeabwehr ordentlich zu. Allerdings konnte Sturmführer Denizeri zwei hervorragende Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. Hier merkte man ihm – wie auch einigen anderen Akteuren – die Hochzeitsfeierlichkeiten des Vortags doch deutlich an. Dass die Pfeife des sonst sehr sicher leitenden Schiedsrichters Jahn bei einer kniffligen Situation im VFC-Strafraum nach einer Viertelstunde stumm blieb, kann durchaus als glücklich bezeichnet werden und hätte den weiteren Spielverlauf sicher schwieriger gestalten können. Nun folgte der Auftritt des bärenstarken Youngsters Amidovic. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde er gut in Szene gesetzt und brachte seine Farben in Führung. Wenig später schloss er einen Angriff mit einem satten Schuss zur 2:0 Halbzeitführung ab.

Auch nach der Pause war der Offensivdrang noch nicht gestoppt und Amidovic behielt nach einem feinen Konter die Ruhe vor dem Tor und schob seelenruhig zum 3:0 ein. Eine Nachlässigkeit in der scheinbar entschiedenen Partie nutzte Roßner zum Anschlusstreffer. Doch der VFC schlug durch den nun endlich torgefährlichen Denizeri mit einem Doppelpack sofort zurück. In der unterhaltsamen Partie, die letztlich aber nur auf mittelmäßigem Kreisklassenniveau stattfand, stellten FC Stürmer Merz und wieder Denizeri den 6:2 Endstand her. Bei der Heimelf konnte sich vor allem der junge Amidovic in seiner ersten Partie durch einen Hattrick und zwei Torvorlagen in Szene setzen. Auch Ziesel gefiel bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung. Die Gäste hatten in Mittelfeldmann Hamed Alatrash ihren auffälligsten Akteur.

Der VFC fährt somit im zweiten Derby den zweiten Dreier ein, der im Kampf um den Klassenerhalt ganz wichtig sein dürfte. Wünschenswert wäre es nun, den kleinen Aufwärtstrend fortsetzten zu können, um dauerhaft aus der gefährlichen Abstiegszone zu gelangen.