Punkteteilung im Derby

VFC Kirchenlamitz – 1. FC Marktleuthen 1:1 (1:1)

 
Schiedsrichter: Alexander Pott
Zuschauer: 250

 
Aufstellung VFC: Valdmann – Schultes, S. Manzke, N. Triller, S. Schmidt – D. Weiß (ab 60.Barthold), A. Popp, S. Popp (ab 82.Künzel), Röll (ab 84. D. Weiß) – A. Manzke, Denizeri
Tore: 0:1 Amri (19.) , 1:1 A. Popp (43.)

 
Vor einer stattlichen Kulisse ging es im Derby von Anfang an heiß her. Der VFC startete offensiv und hätte nach etwa 10 Minuten in Führung gehen müssen, doch Röll hatte nach klasse Voarbeit von Denizeri sein Visier zu ungenau eingestellt. Aber auch die Gäste versteckten sich keineswegs und spielten mutig nach vorne. Sieber hatte für den FCM eine 100%-ige Torgelegenheit, doch er scheiterte freistehend vor dem leeren Tor am Außenpfosten. Die Hausherren hatten nach einer Viertelstunde bereits den Torschrei auf den Lippen, als M. Höppler einen Freistoß von S. Manzke ins eigene Tor köpfte, doch der Linienrichter entschied zur Verwunderung vieler Zuschauer wegen angeblicher Behinderung auf Abseits. In der 19. Minute ging Marktleuthen nach einem Eckball durch Amri in Führung – hier passte die Zuordnung in der VFC-Defensive überhaupt nicht. Bis zur Halbzeit ergaben sich für den Gastgeber einige, vielversprechende Standardchancen. Doch es dauerte bis zur 43. Minute, als A. Popp seine Farben mit dem Ausgleichstreffer erlöste.
Nach Wiederbeginn zog sich der FCM zurück und die Hausherren übernahmen die Spielkontrolle. Doch der VFC machte insgesamt etwas zu wenig aus seiner spielerischen Überlegenheit. A. Popp, Barthold und A. Manzke hätten in der Schlussphase dennoch für den Derbysieg sorgen können, waren jedoch im Abschluss zu ungenau. Die Gäste lauerten ihrerseits auf Konter, fanden aber bei Distanzschüssen in Torwart Valdmann ihren Meister. Bei einer kniffligen Situation im Strafraum des FCM hätten sich die Gäste nach einem Foulspiel an A. Manzke zudem nicht beschweren dürfen, wenn der Unparteiische auf den Punkt gezeigt hätte.
Schlussendlich blieb es bei einem insgesamt gerechten 1:1-Unentschieden. Der VFC haderte nach dem Spiel etwas mit der verpassten Chance eines „Big Points“, Marktleuthen verdiente sich den Punkt durch eine kämpferische Leistung. Der Blick des VFC richtet sich nun auf das nächste Wochenende, wo ein Doppelspieltag ansteht und man fleißig punkten möchte. Am Samstag gastiert man bei der SpVgg Wiesau (Anstoß 16 Uhr), am Montag steht um 15 Uhr das Heimspiel gegen den TV Selb-Plößberg/TuS Erkersreuth an.

 

 

Berichte der Kreisliga-Nord aus der Frankenpost! Vielen Dank für die tolle Berichterstattung!!

FP_11Sp