VFC feiert Derbysieg gegen den FC Schwarzenbach/Saale

FC Schwarzenbach/Saale – VFC Kirchenlamitz 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Udo Siegfried Hahn

Zuschauer: 150

Aufstellung VFC: Valdmann – Schultes, S. Manzke, N. Triller, F. Weiß – Amidovic (ab 66. D. Weiß), A. Popp, S. Popp, D. Weiß (ab 25. Röll) – A. Manzle – Geyer (ab 46. Denizeri) (ab 82. Künzel)

Tore: 0:1 und 0:2 A. Manzke (13.) und (90.+2)

Nach den beiden Niederlagen in Konnersreuth und Steinmühle wollte der VFC im Derby wieder sein wahres Gesicht zeigen und die Vorrundenniederlage wettmachen. Nach einer knappen Viertelstunde brachte A. Manzke nach schöner Vorarbeit von N. Triller seine Farben früh in Führung. Bis zur Pause ließ der VFC defensiv nichts anbrennen und hätte seinen Vorsprung durch Geyer kurz vor dem Halbzeitpfiff ausbauen können, aber es blieb beim knappen 1:0-Vorsprung.
Die Gastgeber kamen mit viel Engagement aus der Kabine und erzeugten einigen Druck. Nach einer guten Stunde lag der Ball nach einem Kopfball Fröhlichs im Gehäuse der Gäste, aber der Linierichter nahm den Treffer zum Entsetzen der Heimelf zurück. Der Flanke von Bertl ging jedoch ein Foulspiel an N. Triller voraus, das der Unparteiische jedoch übersah. Kurz darauf rettete der am Boden liegende F. Weiß nach einem Schuss von Wohn artistisch kurz vor der Torlinie. In einer hektischen Schlussphase hatte der VFC das Spiel wieder besser im Griff und ließ keine weiteren Torchancen zu. Dem starken A. Manzke war es vorbehalten, in der Nachspielzeit das Derby endgültig zu entscheiden.
Kirchenlamitz verdiente sich den eminent wichtigen Auswärtssieg aufgrund einer starken ersten Halbzeit und einer unbändigen Willensleistung nach dem Seitenwechsel. Das gesamte Team verdiente sich ein Gesamtlob für eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie einen deutlichen Formanstieg gegenüber den letzten Wochen. Der Dreier sollte dem VFC für die anstehende Aufgabe am kommenden Sonntag beim VfB Arzberg (Anstoß 15 Uhr) das nötige Selbstvertrauen geben, um nach einer bislang überzeugenden Saison weiter im Konzert der Großen mitmischen zu können. Dort steht der Sener-Elf gegen Graf, Brunner & Co. mit Sicherheit der nächste heiße Tanz bevor. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation dürfen die hoffentlich zahlreichen Zuschauer eine spannende Begegnung erwarten.

Foto 26.03.17, 17 28 21